Draußen & umsonst

Das gab es in den 70er/80er Jahren schon, Festivals, die einen nichtkommerziellen Anspruch hatten und frei zugänglich, also kostenfrei waren. Werbefrei waren die sowieso.

So fingen die ersten Breitreifenrennradveranstaltungen, Gravel Events, auch an. Inzwischen sind daraus fast ausschließlich (halb-)kommerzielle, von Werbe“partnerschaften“ unterstützte Events geworden, bei denen Werbebanner mitlaufen, vor Ort Werbemittel, Plakate und Messestände eine Rolle spielen. Die Touren laufen dann mit Voll- oder Teilservice, Frühstück, Zeltplatz und Dusche – von einem Gepäcktransport habe ich noch nichts gelesen. Engagiert sind Reifenhersteller, Komponentenhändler und Fahrradfirmen. Trotzdem kosten diese Events: Bohemian Border Bash CAMP 2022 299€, Gravel Spartakiade 70€, um nur zwei zu nennen.

Keine Frage, Kosten müssen getragen werden, die Frage des Versicherungsschutzes beschäftigt die Veranstalter trotz allem Haftungsausschluss zu Recht, Platz zum Zelten muss zur Verfügung stehen. Der jeweilige Aufwand ist immens hoch, diese Mühen sieht man viel zu selten.

Trotzdem: Bikepacking lebt vom Minimalismus. Wenig Gepäck, wenig Schlaf, wenig Duschen. Gerade die Ungewissheit, wie schlafe ich, wo und mit wem werde ich übernachten (wenn überhaupt!), macht den größten Reiz des Bikepacking aus. Und mit Service und festen Übernachtungsplätzen macht man nur wenig neue Erfahrungen.

Das Engagement der Scouts und der Anbieter von Gravel Events, das Engagement der Ehrenamtlichen muss honoriert werden, sei es durch Spenden für die Ausgaben, sei es durch Anerkennung als Spende für eine Organisation, die dem Veranstalter wichtig ist.

Am besten beides. Also draußen, aber nicht ganz umsonst. Dann bin ich auch froh, keine Werbung zu sehen.

Ein Kommentar zu „Draußen & umsonst

  1. Aus der Seele gesprochen „Trotzdem: Bikepacking lebt vom Minimalismus. Wenig Gepäck, wenig Schlaf, wenig Duschen. Gerade die Ungewissheit, wie schlafe ich, wo und mit wem werde ich übernachten (wenn überhaupt!), macht den größten Reiz des Bikepacking aus.“ 🤗

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s